Silibänder - Stärke am Handgelenk

Blog

Stärke am Handgelenk


Silikonarmbänder in allen Farben erscheinen kompromisslos an den Handgelenken unserer Teenager, aber wer weiß, was sie genau darstellen und woher kommt diese gravierte Botschaft?

1996 erkrankte der Radrennfahrer Lance Armstrong an Krebs und nahm zeitweise nicht an Wettkämpfen teil.

Der Vater der Livestrong Foundation, einer Partnerschaft mit Nike, die der Krebsforschung und der Patientenunterstützung dient. Livestrong brauchte ein Symbol: Gelb wie das Trikot des Champions, mit einer Botschaft, die Leben, Kraft und Mut trägt. Livestrong, das Kunststoffarmband erschien am Handgelenk des Champions.

Es braucht nicht mehr, um die Mode des Silikonarmbandes auf den Markt zu bringen, das in mehreren Farben und in altruistischen Botschaften , individualistischen oder mit einer Nachricht versehenen Formen schnell präsentiert wurde. Das Silikonarmband wird zu einem schlichtem Emblem und ist

einfach zu tragen, und andere humanistische Kämpfe wie Kampf gegen AIDS (rot), Brustkrebs (rosa) oder Hunger

in der Welt (weiß) gab ihm eigenen Farben. Ein sichtbares Zeichen des ersten Zusammenhalts gegen Krebs, die Mode des kleinen Plastikarmbands im Dienste anderer Ursachen, guter Werke oder bestimmter Werte, hat sich wie ein Lauffeuer ausgebreitet.

Im weiteren Verlauf erschien das Werbearmband zum Beispiel mit einer Getränkemarke. Schließlich ist das Kautschukarmband für jedermann auch ein Accessoire geworden, das gleichzeitig diskret aber sichtbar ist und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe (Mädchen, Junge, Homosexuell...) anzeigt. Einen Hinweis auf einen Lebenszustand (alleinstehend, getrennt, Paar), eine Geisteshaltung (für ein Treffen offen ist)... Ich bin mir nicht sicher, ob Lance Armstrong geplant hatte, dass seine Livestrong-Armbänder für diese Symbole genutzt werden würden ...